Darf man mit einem Mini Quad in die Türkei fahren?

▶ Darf man mit einem Mini Quad in die Türkei fahren?

▶ Mini Quads und Mini Bikes

Schon seit einigen Jahren können wir den Trend beobachten, dass sich immer mehr Erwachsene ein Pocket Bike oder ein Pocket Quad zulegen. Diese kleinen Bikes und Quads wurden eigentlich für Kinder entwickelt – doch immer mehr Erwachsene finden Gefallen an diesen Fahrzeugen. Vielleicht gibt es heute sogar schon mehr Erwachsene als Kinder, die ein Mini Quad besitzen. Fakt ist, dass sehr viele dieser Fahrzeuge im Umlauf sind. Hinzu kommt die Tatsache, dass die meisten kleinen Quads recht günstig in der Anschaffung sind.

Heute erreichte uns eine sehr ungewöhnliche Frage, die wir aber gern beantworten.

▶ Darf man mit einem Mini Quad eigentlich in die Türkei fahren?

Die kleinen Quads haben sowohl hierzulande als auch in der Türkei keine Straßenzulassung. Das heißt, dass man mit ihnen (laut Gesetz) auch nicht in die Türkei fahren darf. Man kann es natürlich dorthin transportieren. Allerdings hat man in der Türkei einen Vorteil gegenüber hier: Die meisten Polizisten/Behören dort interessieren sich eher wenig dafür ob man mit einem solchen Quad durch die Gegend fährt. In der Regel hat man nicht viel zu befürchten – allerdings sollte man auch dort nicht im Straßenverkehr teilnehmen – ganz einfach aus dem Grund, dass es sehr gefährlich wäre – alleine aufgrund der Größe wird man häufig übersehen!!